Monday, November 20, 2006

Erste Evaluierungen für die DA

Typisch ich: Thema hab ich noch keins, aber ich mache mir schon Gedanken darüber, mit welchem Wordprocessor ich sie am Besten schreiben werde.

Zur Auswahl standen grundsätzlich mal OpenOffice, Latex und MS Office. Andere Kanditaten bitte in die Kommentare!

Vor ca. 2 Stunden war ich noch der festen Überzeugung, dass es am Besten wäre, die DA mit Latex zu schreiben, aber ich bin beruftlich gerade dabei, mir ein wenig MS Office 07 anzuschaun und war schon ein wenig begeistert!

Es war zwar an der Zeit, aber jetzt wurde es endlich auch mal umgesetzt: jede Formatierung, die nicht direkt einer Formatvorlage entspricht, wird hervorgehoben und jeder DAU-User wird darauf hingewiesen, er solle doch wenn möglich eine Formatvorlage verwenden.

Ein weiterer, vor allem für die DA wichtiger Punkt, ist die Behandlung von Zitaten: Dem Benutzer wird die Möglichkeit geboten, sich ein globales bzw dokumentspezifisches Quellenverzeichnis anzulegen. In diesem Quellenverzeichnis kann man, je nach Art der Informationsquelle, bestimmte Daten festlegen. Hierzu gehören für ein Buch zB Autor, Verlag usw., für eine WebSite Datum des Aufrufes, Link, Domain, Autor usw. Diese Quellen können nun im Text referenziert werden und sogar nach den verschiedensten Zitier-Standards formatiert werden. Diese Referenzierung kann später zur automatischen Generation eines Literaturverzeichnisses genutzt werden. Auf weitere Punkte, wie Referenzen und Bildbeschriftungen werde ich nicht näher eingehen, da sie ohnehin schon bekannt sind (oder zumindest sein sollten ;) ).

Leider muss ich auch sagen, dass Office 07 seine Nachteile hat: als Mensch, der generell lieber die Punkte im Menü gesucht hat, bin ich mit Office 07 beinahe schon überfordert: es gibt kein Menü mehr: nur noch eine Symbolleiste (im weitesten Sinne...).

Diese Punkte im Auge dachte ich mir: OpenOffice kann leider nicht wirklich mithalten und werde dieses Produkt (so sehr ich seine Konkurrenz auch nicht mag so gern ich es auch persönlich mag) nicht für die DA verwenden. So gut diese Office-Lösung für alle Standard "Word"-Arbeiten ist, bzw einfach nicht so überladen ist wie MS Office, will ich dennoch nicht riskieren, meine Nerven mit OpenOffice wegzuwerfen: so kann ich mich dann wenigstens über den Marktführer aufregen und der muss mir nicht leid tun.

Über Latex kann ich leider noch gar nichts sagen: Hier muss ich mich einfach mal auf meine Kollegen berufen, die teilweise auch sehr begeistert davon sind: vor allem was Formatierungsvorlagen für DA's angeht. Spezifischere Dinge kann ich leider noch nicht von mir geben: ich hoffe, dass kann vl. in den Kommentaren zu diesem Post gemacht werden ;).

Fazit: meine Entscheidung steht: ich probiers mit Office 07 und ihr werdet warscheinlich viel über meine Erfahrungen damit lesen können ;).

Andere Kleinigkeiten wie DA-Thema, -Betreuer, -Literatur sind noch offen, aber das ist ja das kleinste Problem an so einer Diplomarbeit :D!!

4 comments:

  1. LOL: wär sicha mal was orginelles: aber i will wirklich nit alle referenzierten sachen bei jedem seitenumbruch neu schreiben ;)

    ReplyDelete
  2. Genau: i schreib ein paar Klassen in .NET, erzeuge daraus ein Objekt im VBA von Word. Auf dieses Objekt greife ich dann in einem Unix-System zu. Hol mir die Strings für die DA aus diesem .NET Objekt und schreib sie dann wieder mit einem Unix-Programm eines Drittanbieters (mit eigener Programmiersprache) in eine weitere Word Instanz.... (hab i jedenfalls letzte Woch mal gmacht :D )

    ReplyDelete
  3. also ich kenn tatsächlich jemanden, der die DA im vi geschrieben hat und recht begeistert war.
    ich habe mich auch mal ein bisschen umgehört und meine entscheidung fällt wohl auf latex, obwohl ich von dem zeugs noch keine ahnung habe. aber ich muss mir auch zuerst einmal ein thema suchen ;-)

    ReplyDelete