Dank eines netten Zeitgenossen [Michael Müller], der vor den selben Problemen mit "mobile blogging" stand, der aber bessere Nerven als ich bewies, kann ich jetzt auch direkt vom Handy aus, einen Post verfassen und online stellen!
Prizipell ist das ganze ziemlich einfach: Wordpress verfügt in der Version 2.3 schon seit längerem über die Möglichkeit, Posts die auf einem bestimmten POP-Konto (als eMail) liegen, zu veröffentlichen: allerdings hat es seine Schwierigkeiten mit Fotos. Da aber nun Fotos der einzig wirklich Beitrag sind, die ich per Handy veröffentlichen würde, musste hier eine Alternative her.
Das Plugin Postie verfügt über solche Möglichkeiten und kann noch viel mehr (nachzulesen bitte auf der Ditributorseite).
Jetzt muss man nur noch per Handy ein eMail auf dieses vorher genannte POP-Konto schicken und kann es sich gemütlich mit Aufruf der Seite get_mail.php im Verzeichnis des Plugins von Postie veröffentlichen lassen. Wenn dieser letzte Schritt ausgelassen werden will, kann man einfach einen CRON Job mit diversen Anbietern einrichten, der diese Seite jede halbe Stunde aufruft.
Ein weitere Tipp hierbei: man sollte doch bitte auf den Tarif des jeweiligen Mobilfunkbetreibers achten, um sich hier nicht in allzu große Unkosten zu stürzen! (zB One Plaudertasche: GRATIS eMail inkl. Datentransfers!)
Für mich bedeutet das eine recht flexible und vor allem rasche Variante des Postens: wobei man allerdings nicht sehr viel Text pro Post erwarten sollte (ausser man ist einer dieser Menschen, die mit dem Handy schneller tippen können als mit jeder Tastatur ;) )!
No comments:
Post a Comment