Sunday, April 8, 2007

Ja, er lebt noch [oder Diplomarbeit für Anfänger]

Nachdem mein letzter Aufenthalt in der Heimat wieder mal in einem Sturm von Anfragen wie "Gibs di eigendlich a no?" und "Wos los mit deim Blog" fühle ich mich hier und jetzt schon fast verpflichtet, einen ein wenig aktuelleren Bericht zu verfassen.

Wo fang ich am Besten an: seit den letzten Lebenszeichen von mir (auf dieser Seite ;) ) sind nun doch schon ein paar Monate vergangen und es ist ja nicht so, dass ich den ganzen Tag vor dem Schirm verbringe... (hmmm: eigendlich schon, aber das muss ja niemand wissen...)

Fangen wir bei der Arbeit an: Gefällt mir noch immer super, mit zwei Einschränkungen: Tischfussball ist nicht mein Sport und Word mit VSTO ist keine gute Idee ( vor allem in Zeiten von preORCAS und Office 07) :)

Seit Jänner hat sich sonst hier eigendlich wenig getan: Bin noch immer mit den selben Leuten im selben Projekt beschäftigt. Mittlerweile gab es schon eine Release vom unserem Schriftverkehrssystem und die nächste steht kurz bevor.

Erwähnenswert ist mit Sicherheit das Teamevent in der Therme Laa, wo wir uns nach einem doch recht straffen Terminkalender abends noch entspannen konnten.
image0011.jpg


Privat geht mir immer noch supa: ich habe mich sogar schon mit dem Gedanken abgefunden, ein wenig länger in Wien zu bleiben und mache mich sozusagen mit einem Auge auf die Suche nach einer eigenen Wohnung.

Nachdem mich mein Bruderherzchen auch wieder einmal besucht hat und wir beim Naschmarkt auf besonders interessante, chinesisch beschriftete Konservendosen gestolpert sind, bin ich doch froh, noch immer unter den Lebenden zu weilen ;) (ja, ich habe das wirklich gegessen *g*).

image0021.jpgimage0031.jpg


Die Diplomarbeit ist momentan wie eine dunkle Wolke die mich die ganze Zeit verfolgt... Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich einfach das Ganze noch ein paar Jahre verschieben, aber leider kann ich das ja nicht (der eigendliche Grund warum ich ja FH gegangen bin: verdammte Vernunft!!!)

Die Arbeit war bisher eigendlich nur ein Überfliegen von bestimmten Büchern und Artikeln, ein "copy&paste" von Texten in meinen Entwurf (damit ich dann nicht mehr danach suchen muss, nicht um es als Plagiat zu verwenden!!!) und auch ein wenig schon ausformulieren und wirklich daran arbeiten.

Mein Pilotversuch, die DA in Word07 zu schreiben scheint bis jetzt auch noch kein zu gravierender Fehler zu sein und bis jetzt verhält sich dieses Ding eigendlich auch so, wie man es erwarten könnte: nur meine Erfahrungen mit der Entwicklung mit Office haben mir leider schon ein wenig zu denken gegeben, denn hier hat sich doch ziemlich deutlich gezeigt: Office macht prinzipiell das, was es will und alles andere ist uninteressant (auch wenn das in zerstörten Dokumenten endet: aber lt. Microsoft ist das ja natürlich "as designed...": es soll ja Dokumente zerstören: ist ja eigendlich ein Shredder...*grrr*).

OK: ich schweife ab, aber ich denke man kann erkennen, dass ich mir doch ein paar Sorgen über die Wahl meines WordProcessors mache ;).

image0041.jpgAber was solls: jetzt wo sich der Frühling schon wieder sehr bemerkbar macht und auch das letzte Aufbäumen des Winters (in Tirol) abgeklungen ist, kann ich ja mal probieren, mich soweit zu motieren, dieses Ding auch zu schreiben.


Ich hoffe, meine nächsten Beiträge auf dieser Seite lassen nicht mehr so lange auf sich warten: aber so wie ich mich kenne, mache ich eh alles lieber als DA: also man kann sehr bald wieder mit Neuigkeiten rechnen :).

5 comments:

  1. da schau an! hast die tastatur wiedergefunden? nächstes mal finden wir am markt was, was du nicht freiwillig in den mund nimmst ;-)

    ReplyDelete
  2. hurra, max lebt noch :) aber was hat es eigentlich mit dem eigendlich auf sich? ;)

    ReplyDelete
  3. danke für den hinweis, aber ohne rechtschreibprüfung bin ich eigentlich aufgeschmissen... ;)

    ReplyDelete
  4. naja, eigentlich ist es ja auch völlig egal

    ReplyDelete
  5. na, schau mal wer da blogged. würde ich nicht ab und zu im skype sehen, dass du online bist, wäre ich schon zur polizei gegangen, dich als vermisst zu melden. Ich schreib ja auch gerade an der DA im Word07 und muss sagen, das Ding ist echt scheisse, aber EIGENDLICH war das mit den Vorgängerversionen auch schon so.

    ReplyDelete